Sonntag, 16. März 2014

Vorlesungen

Ich besuche an der Uni drei Vorlesungen beziehungsweise Lehrveranstaltungen. Eine davon handeln von der Rezeption der Wikinger in unserer heutigen Zeit, die andere behandelt die Mythologie und Religion zur Wikingerzeit und die dritte Lehrveranstaltung (welche meine Lieblingsvorlesung ist) handelt von der Epoche des Naturalismus in Skandinavien und im deutschsprachigen Raum.
Außerdem habe ich zweimal die Woche Dänischkurs. Der Kurs ist zwar ein bisschen leichter, als mein eigentliches Niveau, aber es ist gut zumindest ab und an die Grammatik zu wiederholen und auch dänische Texte zu schreiben. Die Vorlesungen an der Uni sind in Englisch und Deutsch gehalten.
Bald muss ich mich entscheiden zu welchem Thema ich meine Abschlussarbeiten schreiben möchte. Die Arbeiten sind jeweils nur 10-12 Seiten lang, also weniger als ich gewöhnt bin. Dass das Semester schon so weit fortgeschritten ist, ist ungewohnt. Normalerweise fange ich ja erst im März mit der Uni an, und hier sind wir schon bei der Halbzeit.

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind!

Das Wetter zur Zeit ist äußerst dänisch. Das bedeutet: Warme Temperaturen (um die 10-15C), aber sehr, sehr, sehr...windig. Wenn ich mit meinem Rad unterwegs bin, weiß ich vor lauter Wind oft nicht wo vorne und hinten ist. Gestern bin ich den Silkeborgvej entland gefahren. Diese Straße führt von meinem zu Hause direkt ins Stadtzentrum. Glücklicherweise geht es leicht bergab (das heißt natürlich, das mein Rückweg immer leicht bergauf ist). Normalerweise bin ich demnach recht schnell im Zentrum, und weniger rasch wieder zu Hause. Gestern jedoch hatte ich so starken Gegenwind, dass mein Rad zum Stillstand gekommen ist, OBWOHL die Straße bergab geht.
Eine Freundin von mir ist bereits vom Rad gefallen, weil der Wind so stark war. Ein ähnliches Schicksal könnte mich bald ereilen.
Als ich freitags endlich an der Uni angekommen war, stieg ich vom Rad ab, und wollte nach links gehen, was jedoch nicht möglich war, stattdessen bin ich nach rechts gewankt und musste alle meine Kräfte sammeln, um Richtung Haupteingang zu steuern. Ich weiß leider noch nicht, wie ich mich gegen den Wind wappnen kann; aerodynamische Kleidung wäre von Vorteil.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Pläne
Gestern hab ich mit Isa telefoniert (via Skype, also...
Aarhus2013 - 14. Apr, 21:44
Ribe
Am Sonntag dem 30. März fuhren wir nach Ribe. Der Ausflug...
Aarhus2013 - 14. Apr, 21:38
Sachertorte und Kaffee
Meine italienische Mitbewohnerin (Marika) aus Italien...
Aarhus2013 - 14. Apr, 21:31
grüße aus wien
scheint angenehmer als in wien zu sein; bei mir ist...
TeuRe - 27. Mär, 17:06
grüße aus wien
scheint angenehmer als in wien zu sein; bei mir ist...
TeuRe - 27. Mär, 17:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 3734 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Apr, 21:44

Credits


Allgemeines
Ausflüge
Das Wetter und so...
Unileben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren